Sonst spiele ich ja nie Lotto – aber gestern habe an einer Lotterie teilgenommen. Der Einsatz: 9 Dollar. Der mögliche Preis: Eine Erlaubnis, um zur „Wave“ zu wandern, eine surreale Sandsteinformation zischen Utah und Arizona. Die Chancen: Vielleicht 1 zu 1000?

Der Reihe nach. Auf der letzten Red Rock Tour 2007 hatten wir das Glück, ein Ticket online durch schnelles Kilcken an einem bestimmten Tag zu einer bestimmten Uhrzeit zu ergattern. Damals durften nur 20 Personen pro Tag dieses zerbrechliche Naturwunder betreten, das damals gerade erst so bekannt wurde, dass auch Normal-Touris wie wir davon Wind bekamen. Heute ist „The Wave“ ungleich bekannter, jeder will so ein Foto schießen wie oben (ja, das bin ich :-). Deshalb dürfen zurzeit immerhin 64 Personen pro Tag in das Gebiet in den Coyote Buttes North innerhalb der Paria Canyon Vermilion Cliffs Wilderness Area hineinwandern.

Damit es fair für alle bleibt, wird elektronisch ausgelost. In den Hauptreisezeiten im Frühjahr und Herbst bewerben sich wohl bis zu 2000 Personen pro Tag! Im Hochsommer kann es extrem heiß werden auf der Wanderung von neun Kilometern hin und zurück, da es so gut wie keinen Schatten gibt. Da bewerben sich dann wohl weniger, aber selbst bei 1:1000 braucht man immer noch sehr viel Glück. Wir haben uns für zwei mögliche Tage beworben, wenn wir in die Nähe sind. Ob’s klappt? Denn das Wetter muss auch mitspielen: Sollte es regnen oder kurz vorher geregnet haben, kann die Schotter-Sand-Piste zum Wanderparkplatz hin wegen Schlamm unpassierbar werden. Die Auslosung ist am 1. April um 9 Uhr Ortszeit, 16 Uhr bei uns.

Comments are closed